Kinder auf Klettergerüst im Porträt
© Paul Metzdorf
19.01.2021
Quartiersleben

Hier tobt das Leben

DRK-Kita „Hand in Hand“ im Oxford-Quartier gut besucht 
Große Teile des Oxford-Quartiers gehören noch den Baumaschinen. Aber ein Ort nahe der Roxeler Straße ist schon belebt: Die vom Deutschen Roten Kreuz betriebene Kita „Hand in Hand“ liegt auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne und wird bereits seit fünf Jahren gut besucht. Die Integration ins neue Quartier hat viel zu bieten: neue Nachbarschaften, ein belebteres Umfeld mit vielen Grünflächen, neuen Fußwegen und Ausflugszielen für die Kinder.  

Naheliegende Naturräume wie der Grüne Finger werden bereits jetzt gut genutzt. Das Kita-Gebäude, einst Lazarett des Militärs und später britische Schule, liegt gut angebunden in Gievenbeck, gleich links des Haupteingangs zum neuen Oxford-Quartier. Die zertifizierte Bewegungskita ist Anlaufpunkt für Familien aus ganz Münster. Kulturelle Vielfalt wird hier groß geschrieben – die Kita nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil und bietet als Familienzentrum viel über den normalen Kita-Alltag hinaus an. 

Mehr zum Leben in der DRK-Kita und der Zukunft im Oxford-Quartier erfahren Sie in der ersten Ausgabe des Oxford-Magazins. Das Magazin erscheint zweimal jährlich und steht kostenlos als digitaler Download sowie im Abonnement zur Verfügung.  

Zum Magazin 

Nachhaltigkeit
21.03.2024

Wasserkreislauf erfolgreich geschlossen

Die EFRE-Fördermaßnahme „Wassersensible Stadtentwicklung Oxford-Quartier“ ist abgeschlossen.
Architektur
28.02.2024

Baubeginn für KliQ

Am 20. Februar fiel für die Baugemeinschaft KliQ der Startschuss.
Kommunikation
28.02.2024

Umsetzung von „Moxie“ muss geprüft werden

Interboden GmbH & Co. KG beantragt Eigeninsolvenzverfahren
Kommunikation
11.01.2024

Wilsberg ermittelt

Der Privatdetektiv Wilsberg aus der gleichnamigen ZDF-Krimiserie ermittelt diesen Samstag an einem besonderen Ort: der Oxford-Kaserne.