Magazin Cover
20.05.2021
Kommunikation

Das zweite Oxford-Magazin ist da!

In der neuen Ausgabe widmen wir uns den Teilquartieren im Norden des Quartiers, dem Prinzip der Konzeptvergabe, günstigem Wohnraum und nachhaltiger Mobilität, Kunst auf dem Gelände und dem Neubau von Kirche und Grundschule. 

Wie werden eigentlich die Baufelder vergeben und wie kann Einfluss auf die Qualität der eingereichten Baukonzepte genommen werden? Wie werden die neuen Teilquartiere aussehen? Wir erklären das Prinzip Konzeptvergabe und geben Einblick in die aktuellen Gewinnerentwürfe, die mit innovativen Wohn- und Arbeitskonzepten, nachhaltiger Architektur und Mobilitätsangeboten aufwarten. 

Weiter geht es auch im Teilquartier „Wohnen mit Aussicht“ der Wohn+Stadtbau und mit der neuen Grundschule am Simonsplatz, deren Pläne wir vorstellen. In dieser Ausgabe der Hofgespräche treffen wir außerdem die Pfarrer der Lukaskirchengemeinde und sprechen mit ihnen über den Kirchenneubau im Norden des Quartiers. Eine Ausgabe so vielseitig wie das zukünftige Leben im Oxford-Quartier.  

Das Oxford-Magazin erscheint zweimal jährlich. Sie möchten keine Ausgabe verpassen? Melden Sie sich zum Magazin-Abonnement an! 

Veranstaltungen
25.06.2025

Die B³OX beim Tag des offenen Wohnprojekts

Das Gemeinschaftswohnprojekt stellt sich vor.
Veranstaltungen
24.06.2025

Grüner Weiler feiert Einweihung

Mit dem Einzug der Bewohner:innen im Frühjahr ist das Wohnprojekt am Ziel.
Interview
20.06.2025

Zeitreise in den Kasernenalltag

Der britische Soldat Kevin Kilgour kehrt nach 38 Jahren zurück in die ehemalige Kaserne.
Kommunikation
13.06.2025

Neue Ampelanlage an Roxeler Straße

Die Baumaßnahmen an der Kreuzung Gievenbecker Reihe sind abgeschlossen.