v.l.n.r. Heinrich Temmink (Heinrich Temmink GmbH & Co. KG), Stephan Aumann (KonvOY), Josef Terhalle (Terhalle Holzbau GmbH)
v.l.n.r. Heinrich Temmink (Heinrich Temmink GmbH & Co. KG), Stephan Aumann (KonvOY), Josef Terhalle (Terhalle Holzbau GmbH)
21.07.2025
Architektur

Startschuss für die Oxford Höfe

Die Idee von Wohnhöfen ist ein durchgehendes Thema bei der Entwicklung des Oxford-Quartiers. Der nördlichste Wohnhof hat nun einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die beiden münsterländischen Unternehmen Terhalle und Heinrich Temmink aus Ahaus haben am 15. Juli 2025 den Kaufvertrag mit der KonvOY unterzeichnet. 

Auf dem 11.400 m² großen Grundstück sind mehrere Wohngebäude geplant: Durch Sanierung des Mannschaftsgebäudes werden Wohnungen für Studierende entstehen, drei Mehrfamilienhäuser ergänzen. Die heutige Wagenhalle wird mit einem Neubau für Seniorenwohnen in ihrer Gestalt nachempfunden und an der Seite durch elf Reihenhäuser zum Wohnhof. Ein Wohn- und Geschäftshaus ist – zusammen mit dem Neubau der städtischen Kita – der letzte Baustein für den Wohnhof, genannt „Oxford Höfe Münster“.

 

 

Rendering


Rendering

Das effiziente und ökologisch ausgerichtete Baukonzept wird verantwortet von den beiden Bauunternehmungen Terhalle und Heinrich Temmink aus Ahaus. Für die Planung hat das Architekturbüro Lecke aus Münster seine Ideen aus der damaligen Konzeptvergabe weiter verfeinert und für die Umsetzung aufbereitet. Insgesamt werden 198 Wohneinheiten entstehen, davon 89 im denkmalgeschützten Mannschaftsgebäude. Die PKWs werden in einer Tiefgarage stehen können, wo auch Platz für Car-Sharing und Fahrräder sein wird. Die Neubauten, zum Teil aus Holz, werden zudem mit einer Photovoltaik-Anlage und Dachbegrünung auch ihren Beitrag für eine klimaangepasste Quartiersentwicklung leisten. 

 

Im nächsten Schritt zur Umsetzung wird nun der Bauantrag verfeinert und eingereicht, bevor die Umsetzung in mehreren Bauabschnitten beginnt. Mit einer Fertigstellung der ersten Gebäude wird in 2027 gerechnet.

 

Mehr zum Projekt

Architektur
29.10.2025

KliQ: Aufbruchstimmung nach Einzug

Angekommen, Gemeinschaft leben, Lieblingsplätze entdecken: Zwei Bewohnerinnen berichten.
Nachhaltigkeit
15.10.2025

Einweihung des Grünen Trichters

Eröffnung der Grünanlage: Das Oxford-Quartier feiert den Meilenstein.
Kommunikation
14.10.2025

Starke Partnerschaften und Impulse

Die KonvOY war am Gemeinschaftsstand MÜNSTER|LAND auf der diesjährigen Expo Real dabei.
Quartiersleben
09.10.2025

DRK-Kita zieht in Holz-Neubau

Zum neuen Kitajahr ist die DRK-Kita „Hand in Hand“ in den Neubau am Sonja-Kutner-Weg gezogen.