Luftaufnahme Hof
So sieht es vor der Konversion aus: Links die denkmalgeschützten ehemaligen Mannschaftsgebäude, rechts die Fahrzeughallen.
28.02.2024
Kommunikation

Umsetzung von „Moxie“ muss geprüft werden

Am 07. Februar 2024 hat die Interboden GmbH & Co. KG ein Eigeninsolvenzverfahren sowie die Interboden Innovative Lebenswelten GmbH & Co. KG ein Regelinsolvenzverfahren beantragt. Der Projektentwickler aus Ratingen hatte sich seinerzeit erfolgreich aus der Konzeptvergabe zur Entwicklung des Baufeldes D2 zu einem vitalen Wohnhof durchgesetzt.
 
Mit dem Beginn des Insolvenzverfahrens muss nun die Zukunft des umsetzungsreifen Projektes „Moxie“ geklärt werden. Aufgrund der geplanten Qualität dieses Quartiersbausteins – 116 Wohneinheiten, davon 66 im denkmalgeschützten Mannschaftsgebäude und 50 in ergänzenden Neubauten – ist dies erstmal keine gute Nachricht. Da sich das Grundstück weiterhin im Eigentum der Entwicklungsgesellschaft KonvOY befindet, liegen aber alle Handlungsoptionen weiterhin in den Händen der Gesellschaft. Die KonvOY arbeitet daher mit hoher Intensität in Abstimmung mit dem bestellten Insolvenzverwalter auch an den Möglichkeiten, eine Umsetzung des Projektes sicherzustellen.
 
Ein zeitlicher Verzug bei der Quartiersentwicklung geht hiermit einher, die Entwicklungsziele für das Oxford-Quartier und die anvisierten Qualitäten für das Wohngebiet sind jedoch nicht gefährdet. Das Projektgrundstück besitzt weiterhin eine hohe Attraktivität und einen stabilen Wert, da die Lagegunst und die Voraussetzungen für eine private Entwicklung unverändert bestehen.
 
Soweit die nächsten Entscheidungen getroffen werden können, werden die Informationen hier veröffentlicht.

Kommunikation
15.12.2025

Frohe Weihnachten aus dem Oxford-Quartier

Die KonvOY ist vom 22.12.2025 bis zum 02.01.2026 in Weihnachtspause.
Architektur
15.12.2025

Kaufvertrag unterzeichnet, B³OX zugeschnürt!

Die B³OX eGbR plant 23 Eigentumswohnungen mit großen Gemeinschaftsflächen.
Architektur
01.12.2025

Erster Spatenstich für Platania

Mehrgenerationenprojekt erreicht nächsten Meilenstein.
Architektur
28.11.2025

Kaufvertrag für OX Camp unterzeichnet

Förderbescheid für Entwicklung des H-Gebäudes zu Azubi- und Studierendenwohnen liegt vor.