Ausstellung Zeitbögen 2023
Projektion und Reflexion: Einen „Ort ohne Heimweh“ lotete das Künstler-Duo Werner Rückemann und Thomas Gerhards an seiner neuen Wirkungsstätte in den ehemaligen Oxford Barracks aus.
31.07.2023
Veranstaltungen

Ort ohne Heimweh

Ausstellung in den Zeitbögen

In der alten Mannschaftskantine haben sie ein künstlerisches Zuhause gefunden, mit den „Zeitbögen“, dem verglasten Arkaden-Element am ehemaligen Haupteingang, einen inspirierenden Ausstellungsort: Dort ist seit Samstag, 5. August 2023, eine neue Installation der beiden Künstler Werner Rückemann und Thomas Gerhards zu sehen. Ebenfalls beteiligt: Klangkünstlerin und Akkordeonistin Anja Kreysing.

Unter dem Titel „Ort ohne Heimweh“ lotet das aktuelle Projekt das alte Kantinengebäude in der Oxfordkaserne und seine Umgebung aus. Die ursprüngliche Wehrmachtskaserne, als Flak-Kaserne im typischen Heimatschutzstil erbaut, wurde nach dem 2. Weltkrieg von Britischen Streitkräften genutzt. „Diese Zeitschichten und ihre Relikte sind unmittelbar erkennbar und werfen Fragen an das Gelände und seine Historie auf“, erklären Thomas Gerhards und Werner Rückemann. Gemeinsam mit ihrem Gast Anja Kreysing haben sie die Räume ausgelotet und verortet. Durch die gewonnenen Foto-, Film- und Videoausschnitte sowie Audioaufnahmen erhalten die Besucher:innen auf unterschiedlichen Ebenen einen Eindruck von den Räumlichkeiten. Zusammengeführt sind diese Aufnahmen in einer audiovisuellen Installation, die in der Galerie präsentiert wird.

Nach der gelungenen Vernissage mit vielen Gästen haben Interessierte, die an dem Abend verhindert waren, Gelegenheit, an Führungen teilzunehmen. Treffpunkt für den ersten Termin ist am 13. August (Sonntag) um 20 Uhr an der Zeitbogen-Galerie am ehemaligen Haupteingang zum Oxfordquartier Münster. Die Führung wird rund 30 bis 40 Minuten dauern.

Weitere Führungen werden an den folgenden Wochenenden in den Abendstunden mit Einbruch der Dunkelheit angeboten. Terminanfragen unter: Heimweh@thomasgerhards.de

 

Wann? Vorläufig bis zum 17. September 2023

Wo? In der Zeitbogen-Galerie, Oxfordquartier Münster, Roxeler Straße 340

 

News zur Eröffnung der Zeitbögen 
Videos zur Ausstellung als Split-Screen
Zur Homepage von Thomas Gerhards
Zur Homepage von Werner Rückemann
Zur Homepage von Anja Kreysing

 

Ausschreibungen
22.05.2024

Ideen gesucht für H-Gebäude

Baufeld A3.1 startet in das Vergabeverfahren.
Architektur
16.05.2024

Richtfest für Kita am Sonja-Kutner-Weg

Die Projektbeteiligten haben den traditionellen letzten Nagel eingeschlagen.
Kommunikation
30.04.2024

Im Austausch über urbane Zukunftsvisionen

Die KonvOY war gemeinsam mit der Stadt Münster und Wirtschaftsförderung Münster als Aussteller auf der polis Convention.
Nachhaltigkeit
21.03.2024

Wasserkreislauf erfolgreich geschlossen

Die EFRE-Fördermaßnahme „Wassersensible Stadtentwicklung Oxford-Quartier“ ist abgeschlossen.